kindergarten201.gif second rate gründete sich im Sommer 1995, um sich mit ihrer Punkmucke vom bürgerlichen Mainstream der Provinzstadt Eberswalde abzusetzen.

Die Urbesetzung bestand aus: Totte (Drums), Nechie (Bass), Svenne (Guitar, Vocals) und Keule (Vocals). Die größten teils politischen Texte basierten schon damals auf einem Umfeld in Eberswalde und Umgebung, wo wie in vielen ostdeutschen Kleinstädten zunehmendst rechtsextreme Jugendkulturen im Vormarsch waren und sind. Schon nach drei Monaten Proberaum-Gefummel gab es im Winter `95 den ersten Gig vor heimischen Publikum, die dies mit ausgelassenem Tanz würdigten.

Nach Dauerproben, Fittness-Trinken, Liveauftritten und einem Neuzugang an der Klampfe, Dennis, erschien im Sommer `99 der erste gemeinsame Tonträger "Sch...!".Mit diesem im Gepäck hatte man nun endlich die Möglichkeit auch in anderen Städten dieses wundervollen Planetenīs aufzutreten und die Mucke dahin zu tragen, wo sie gehört werden wollte.

Zu unvergessenen Erlebnissen zählen dabei u.a. Auftritte in Chemnitz, Bautzen, Freiberg, Neu Langsow und natürlich auch das OBOA- Festival sowie viele andere Orte, die hier nicht erwähnt sind, da dies den Rahmen dieser Anekdote sprengen würde. Was allerdings noch gesagt werden muss, ist Gruß und Dank an die Bands zu richten, die bislang mit uns zusammen spielten, wie The Pillocks, Dritte Wahl, Rasta Knast, Tagtraum, Zusamm-Rottung, Brainless Wankers, Kurz und Bündig, Bockwurschtbude, Muff Potter, Veto, Public Revenge, Ska`t und natürlich alle, die uns jetzt nicht einfallen.

In der Zeit von Dezember `99 bis Dezember 2000, wurde zunächst wieder in der Urbesetzung zu viert weiter gerockt, da Dennis seine Melodie-Klampfe an den sprichwörtlichen Nagel der Bedeutungslosigkeit hing. Fette Grüße noch mal an dieser Stelle an Dennis für die Zeiten.Anfang 2001 drückten wir unserem Merchandiser Nils ein mit 6 Saiten bespanntes Holzbrett in die Hand. Seit dieser Zeit ist er im Auftrag der Zecken dabei, jenes im Einklang zu den Restgeräuschen zu bedienen.

Mittlerweile ist nun auch der zweite Tonträger erschienen, den wir auf den klangvollen Namen "Zecken" tauften. Eine kleine Auswahl an Songs kannst Du Dir hier anhören.

Soviel zum geschichtlichen Teil unserer Kreuzfahrt. Wem dat janze als Story immer noch zu wenig ist, der greife zum Nachschlagewerk im handlichen Schrank-Format, erhältlich bei "Schöner Wohnen.de/com/net/oder so".